warning icon

Neues aus der 3c

Koalaklasse Helau

Hoher Besuch in der Koalaklasse: Stadtprinz Pascal I. brachte eine Popcornspende vorbei. Dankeschön!
  • Dummy
  • Dummy
Unser Klassentier Keno wurde ebenfalls verkleidet.

Oh wie schön das duftet...

denn heute haben wir wieder gemeinsam mit lieben Helferinnen Plätzchen gebacken.

  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
Bildrechte für alle 4 Bilder: KGS Liebfrauenschule

Lesung mit Minna McMaster

Im Rahmen der TalentTage Ruhr besuchte uns die Autorin Minna McMaster und las aus ihrem Buch "Lukas und das Geheimnis der sprechenden Tiere" vor.
Die Kinder lauschten gespannt den Textauszügen um den schwerhörigen Lukas und seinem Kater Millicent. Danach durften die Kinder der Autorin noch Fragen stellen und konnten erfahren, wo die Autorin die Ideen hernimmt, wie lange das Schreiben dauert und vieles mehr.

Wir bedanken uns bei den TalentTagen Ruhr und Minna McMaster für die schöne Lesung!

Buchvorstellungen

Erst haben wir unsere Bücher genau gelesen. Dann haben wir eine Buchvorstellung geschrieben und sie vor der Klasse präsentiert. So konnten wir hoffentlich den ein oder anderen von unserem Buch überzeugen. Zum Schluss haben wir uns mit unserem Lieblingsbuch gemalt. Selbstporträts sind gar nicht so einfach, aber die Ergebnisse sehen alle klasse aus. Vielleicht erkennt ihr uns sogar?



Bildrechte: KGS Liebfrauenschule

Die Koalaklasse wünscht allen Mamas und Bonus-Mamas alles Gute zum Muttertag!

Bildrechte. KGS Liebfrauenschule

Unser Bibliotheksausflug

Am 28.3.2023 haben wir die Bibliothek in Buer besucht. Dort haben wir da Bücher angeschaut. Es gibt dort Bücher. Auf dem Rückweg haben wir Wassereis gegessen. Und wir haben da gefrühstückt. Manche von uns haben unsere alte OGS Lehrerin gesehen. Es war toll. Ich hoffe, dass wir nochmal zur Bibliothek gehen.
(geschrieben von Asya, 8 Jahre)
(Zeichnung von Elias, 8 Jahre)




(Bildrechte für alle 4 Bilder: KGS Liebfrauenschule)

HeHo - Die Piraten sind los

Unsere Musical-AG hatte wieder ein tolles Stück vorbereitet. Gemeinsam mit den anderen zweiten und dritten Klassen spielten die Musical-Kinder des Jahrgang 3 die Buchstabenpiraten für uns. Das war ein tolles Erlebnis. Auf unseren Bildern haben wir Teile des Stücks und Bühnenbildes nachgemalt.

Bildrechte: KGS Liebfrauenschule

Bildrechte: KGS Liebfrauenschule


In der Weihnachtsbäckerei...

... waren wir heute ganz fleißig. Mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern wurde ausgestochen und verziert.
Den Geschmackstest am Ende haben die Plätzchen bestanden.
Mal sehen, wie lange die Plätzchen unsere morgendliche Adventsrunde versüßen.




Bildrechte: KGS Liebfrauenschule

Tag der bunten Socken


Bildrechte: KGS Liebfrauenschule

Igeltag in der Koalaklasse

Bildrechte: KGS Liebfrauenschule


Bildrechte: KGS Liebfrauenschule

Der erste Schneemann...😉

... wird umgeworfen beim Zielwurf im Sport.


Bildrechte: KGS Liebfrauenschule

Unser erster Spiel- und Bewegungstag Trixitt

Bei bestem Wetter konnten wir rennen, schießen, werfen und klettern. Mal haben wir gewonnen, mal verloren. Aber vor allem hatten wir einen tollen Tag als "Team Keno", haben uns gegenseitig angefeuert, getanzt und am Ende sogar noch den Fairness-Preis gewonnen.




Bildrechte für beide Bilder: KGS Liebfrauenschule

Schwimmen und Sinken

Im Sachunterricht haben wir eine Flaschenpost von Pit Perlenklau zum Anlass genommen, uns einmal genau anzuschauen, was schwimmt und was geht unter.

Bildrechte: KGS Liebfrauenschule

Nachdem die Kinder geeignete Materialien für ein Floß in Versuchen herausgefunden hatten, nutzen sie ihr Wissen, um eigene Flöße zu bauen. Im Schwimmtest haben fast alle bestanden und die kleineren Schwachstellen wurden von den Expert*innen sofort erkannt.

 
Bildrechte: KGS Liebfrauenschule  

Wir essen das B/ b



Bildrechte: KGS Liebfrauenschule

Schulwegsicherheit in der 1c

heute überreichte der Förderverein unseren Erstklässlern praktische Überzieher für den Tornister - bitte benutzen!

Bildrechte: KGS Liebfrauenschule

Projekt: Hand in Hand geht alles besser!"

Bildrechte: KGS Liebfrauenschule

Kuscheltiertag in der 1c

Die Koalas sind gut in der Schule angekommen. Damit alle sich wohlfühlen und gut zusammen lernen und spielen können, haben wir schon die Klassenregeln kennengelernt. Wir haben fleißig Steinchen gesammelt für unser erstes Ziel: den Kuscheltiertag!
 
Da alle sich schon gut an die Regeln halten, durften am 24. September die Kuscheltiere mit in die Schule. Dort haben sie Keno und Frau Jung kennengelernt und sogar beim Sportunterricht mitgemacht.
 
Bildrechte: KGS Liebfrauenschule

 

E wie Elmar
Passend zum Buchstaben E haben wir das Buch Elmar gelesen und mit Wasserfarben ein tolles Gemeinschaftsbild geschaffen.
 
Bildrechte: KGS Liebfrauenschule 

Der erste Schultag ist geschafft!

Keno, der Koala und Frau Jung durften heute endlich die 25 Jungen und Mädchen der 1c kennenlernen. Mit einem Gottesdienst und der Einschulungsfeier, die von den Schülern und Schülerinnen der dritten Klassen mit einem Lied und Tanz mitgestaltet wurde, begann der erste Schultag.
Danach ging es zum ersten Mal in den Klassenraum der Koalaklasse. Dort suchte jedes Kind sich einen Platz und damit Frau Jung sich bald alle Namen merken kann, konnte jedes Kind sein Namensschild in bunten Farben ausmalen. Keno konnte schon helfen und dem ein oder anderen Kind die Nervosität nehmen. Mit der ersten Hausaufgabe im Tornister ging es zurück auf den Schulhof und schon war der erste Schultag vorbei.
 
Bildrechte KGS Liebfrauenschule  

Keno

Bildrechte: KGS Liebfrauenschule
Datenschutz Einstellungen