warning icon

Schuljahr 2023/24

Zirkus Schwalbino 2024

Vom 11. bis zum 16. März fand das tolle Zirkusprojekt bei uns in der Schule statt. Bereits am 10. März baute Zirkusfamilie Gerd Sperlich auf unserem Schulhof gemeinsam mit vielen fleißigen Helfern das Zirkuszelt auf. Am Montag startete dann unsere Projektwoche mit einer Aufführung der Zirkusfamilie. 
Am Dienstag und Mittwoch waren unsere Trainingstage. In ihren Gruppen trainierten Akrobaten, Clowns, Jongleure, Trampolinspringer, Seiltänzer, Fakire, Zauberer und Schwarzlichtkünstler unter Anleitung der Zirkusfamilie sowie Mitarbeitern der Schule und Eltern. Es war toll zu sehen, wie viel die Kinder in diesen 2 Tagen gelernt haben. Denn schon am Donnerstag fand die erste Generalprobe in der Manege und die erste Aufführung statt. Jedes Kind nahm an 2 Aufführungen teil. Alle Vorstellungen waren ausverkauft. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Der Förderverein der Liebfrauenschule und viele fleißige Helfer sorgten für den Verkauf von Würstchen, Getränken und Kuchen. Alle waren traurig, als am Samstag Nachmittag nach der letzten Vorführung das Zelt abgebaut wurde. Vielen Dank allen Helfern, Mitarbeitern, Sponsoren und Kindern. Wir freuen uns wenn es in vier Jahren wieder heitßt: Manege frei für den Zirkus Schwalbino! 
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy

Ein Puppenspieler in der Schule

Das Jahr 2024 begann für unsere Schüler direkt mit einem schönen Ereignis.
Das Puppentheater Lille Kartofler besuchte unsere Schule. Herr Kuchta führte uns das Märchen von Schneewittchen und den sieben Zwergen auf. Gebannt folgten die Kinder seinem Spiel und durften sogar unterstützen. Einige Kinder passten auf den Prinzen auf, während andere bei der Operation des Schweinchens halfen. Es war eine tolle Vorführung!
 

Adventsmarkt

Am 08.12.23 fand unser jährlicher Adventsmarkt auf dem Schulhof statt.

adventaktuell



Dank großem Engagement des Fördervereins und vieler fleißiger Helfer konnte man weihnachtliche Geschenke kaufen und sich mit mit Würstchen, Waffeln und Kuchen stärken. Zu Beginn des Adventsmarktes führten die Kinder mit ihren Klassen weihnachtliche Gedichte und Lieder auf. Zum Glück spielte das Wetter mit. Wir freuen uns schon auf den Adventsmarkt im nächsten Jahr.
5whw5xyc

Nikolaus in der Liebfrauenschule

Am 06.12.23 besuchte uns der Nikolaus. Er brachte allen Klassen neues Pausenspielzeug und für jedes Kind einen Schokonikolaus. Herzlichen Dank an den Förderverein für die Unterstützung.

3b2zemy8


St. Martin

In diesem Jahr fiel der Martinstag auf einen Samstag. Deshalb trafen wir uns am folgenden Montag in der Aularunde. Wir sangen gemeinsam das Martinslied und Herr Wolff erzählte uns vom Leben des heiligen Martin und dem Teilen des Mantels. Auch wir teilten in der Klasse eine große Martinsbrezel. Danke an den Förderverein, der die Brezeln spendete.

Basteltag zum Thema Zirkus

Das Thema Zirkus begleitet uns das ganze Schuljahr. So schmückten wir unsere Vitrinen passend. Clowns, Seiltänzer, Akrobaten und vieles mehr tummeln sich in unseren Vitrinen.
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy

Radfahrtraining

In der Woche vom 18.-22.09.2023 fand wieder unser jährlices Radfahrtraining für Jahrgang 2-4 statt. An verschiedenen Stationen üben die Kinder das sichere Radfahren. So mussten die Kinder während der Fahrt nach hinten schauen und so den Schulterblick üben oder auch Slalomfahren. Dank der Hilfe vieler Eltern konnten die Kinder eifrig üben und auf dem Fahrrad etwas sicherer werden. 

25.08.2013 Tag der offenen Tür

Am 25.08. haben Sie die Gelegenheit unsere Schule anzuschauen.
Um 9.30 Uhr begrüßt und informiert Sie unsere Schulleiter Herr Wolff. Ab 10.00 Uhr nehmen Sie an unserer Aularunde teil und haben anschließend die Gelegenheit in unsere Klassen zu schauen.

Neu an der Liebfrauenschule

Neu an der Liebfrauenschule sind nicht nur unsere Erstklässler, sondern auch Frau Fagentzer als Lehrerin, Frau Ehring als Sozialpädagogin und Frau Kirdag als Alltagshelferin. Wir begrüßen sie herzlich und wünschen ihnen einen guten Einstieg und viel Freude bei der Arbeit an unserer Schule

Einschulung 2023

Am 08.08.2023 wurden unsere neuen Erstklässler eingeschult. Nach dem Gottesdienst in der Turnhalle, ging es in unsere Aula. Dort begrüßten wir alle die Neuen mit viel Schwung und guter Laune. Dann ging es für die Haiklasse und die Wolfsklasse zu ihrer ersten Unterrichtsstunde. Die Eltern und Verwandten konnten sich in dieser Zeit an unserer Cafeteria stärken. Die Eltern des Jahrgangs 2 hatten diese mit Kuchenspenden und viel HIlfe vorbereitet und betreut. Herzlichen Dank für die Unterstützung.

Bildrechte: KGS Liebfrauenschule
  • Dummy
  • Dummy

Bild des Monats

Gemeinschaftsarbeit aller Kinder Bildrechte: KGS Liebfrauenschule
Datenschutz Einstellungen