Schuljahr 20/21

Überraschung zum Schuljahresende

Am Donnerstag vor den Ferien bereitete uns die Eisdiele Dellnitz eine besondere Freude. Sie spendierte Eis für alle Schülerinnen und Schüler der Liebfrauenschule. Die Klassen kamen nacheinander zu Familie Kaluza und suchten sich eine Sorte aus. Auch wenn die Temperatur nicht sommerlich war, freuten sich alle über diese kühle Erfrischung. Vielen Dank an die Eisdiele Dellnitz für das leckere Eis.

Informationen zum Übergang der Viertklässler

Alle Infos zum Nachlesen mit wichtigen Terminen und Entscheidungshilfen zur Wahl der weiterführenden Schule gibt es hier

Robotik-Kurs der Klasse 3b

Die Klasse 3b nahm im September 2020 an einem Robotikkurs des Wisschaftsparks Gelsenkirchen teil. Zwei Mitarbeiterinnen brachten an 3 Terminen Tablets und Lego Education WeDo 2.0 Bausätze in die Schule. Das erste Projekt – der Bau eines Ventilators- brachte den Kindern den Umgang mit dem Tablet, der Software und dem Bausatz näher. Die Software enthielt eine detaillierte Bauanleitung, sodass die Schüler und Schülerinnen in Partnerarbeit den Ventilator zusammen bauten. Sie lernten, wie ein Roboter funktioniert und welche Anweisungen sie ihm geben können. Mit Hilfe der intuitiven Programmierumgebung lernten die Kinder schnell ihre Windmühle in beide Richtungen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit zu drehen.
Beim zweiten Termin bauten die Kinder die Sonde Milo. Milo war der erste fahrende Roboter und anspruchsvoller im Aufbau. Die Kinder meisterten auch diese Herausforderung und fanden schnell heraus, dass ihr Roboter auch Töne, Bilder und selbstaufgenommene Sprache wiedergibt.
Am letzten Tag wurde Milo mit einem Bewegungssensor ausgestattet. Die Programmierung wurde anspruchsvoller, da die ersten „Wenn-dann"- Befehle eingebaut wurden. So sollte Milo, wenn er die Blume sah, ein Geräusch abspielen. Das Pilotprojekt war ein voller Erfolg und wir danken dem Wissenschaftspark Gelsenkirchen für die Gelegenheit daran teilzunehmen.

Bildrechte KGS Liebfrauenschule

Tag der offenen Tür - digital

Einen Film über unsere Schule mit allen wichtigen Informationen finden Sie unter diesem Link: https://youtu.be/ejoGsSQiO0w
Die Informationen in schriftlicher Form und alle Details zur Anmeldung an unserer Schule finden Sie hier!

Achtung Fehlerteufel: Im Infotext hat sich ein Fehler eingeschlichen. Die Termine zur persönlichen Abgabe der Anmeldescheine sind Mittwoch, 02.09. und Mittwoch, 09.09. Die Zeiten sind korrekt angegeben.

Aktuelles zum Umgang mit dem Coronavirus in der Schule

Die aktuellen Regeln zum Infektionsschutz finden Sie hier
Das aktuelle Vertretungskonzept im Fall einer Abwesenheit einer Lehrkraft finden Sie hier.

Baumpatenschaft

Die Klasse 3a hat die Baumpatenschaft für den kleinen Ahornbaum auf dem Schulhof übernommen. Nach genauen Überlegungen und Diskussionen, welchen Baum wir gießen möchten, entschied sich die Mehrheit für diesen Baum. Jeden Tag gießen zwei Kinder den Baum, damit er auch in den trockenen Phasen gut wächst. Besonders aufregend war heute, dass die Kinder ein Vogelnest im Baum entdeckten.

Bildrechte: KGS Liebfrauenschule

Bild des Monats